122. Selda Soganci LIVE aus ihrem Atelier

122. Selda Soganci LIVE aus ihrem Atelier

Das DesignForum  ON TOUR und ON AIR

Montag 04.05.2020 um 19.30 Uhr online per Zoom

 
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Anmeldung:
Oder per E-Mail bei Albert Bartel – Stichwort „Anmeldung“
 
Die Zugangsdaten werden am Montag an die angemeldeten Teilnehmer verschickt.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
 
Wir sind per Zoom live in Selda Soganci’s Atelier eingeladen – Selda wird uns aus ihrem Illustratoren-Nähkästchen plaudern und uns ihre wunderbaren Arbeiten vorstellen und von ihrer Arbeit berichten. Wir haben das Handling mit Zoom bereits etwas geprobt und planen diesen Ablauf:
 
– Kurze Begrüßung und Erklärung des Ablaufs und der Regeln (siehe auch unten)
– Vortrag: Selda stellt sich uns zunächst vor und nimmt uns mit auf einem Rundgang durch ihr Atelier. Sie erklärt uns ihre Arbeitsweise, zeigt verschiedene Arbeiten sowie ihren kleinen Laden und ihren Arbeitsplatz. Dabei sind die Mikros der Teilnehmer ausgeschaltet. Fragen können per Chats gestellt werden und werden zwischendurch an Selda gestellt.
– Wenn Selda an ihrem Schreibtisch Platz nimmt, wechseln wir kurz vom Smartphone auf Laptop und Selda zeigt uns weitere Arbeiten und Projekte per Bildschirmfreigabe
– Bis hierhin wird der Vortrag aufgezeichnet.
– Anschließend wird der Mitschnitt beendet, die Mikros wieder angestellt und ihr könnt Fragen stellen oder Kommentare abgeben. Ab hier ist reger Austausch möglich.
 
Wir hoffen, dass es ein gelungenes und informatives Event wird.
 
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
 
Als kleines Special probieren wir was aus:
DesignForum meets BDG
 
Kolleg*innen vom BDG-Feierabend kommen zu Besuch dazu! Online sind ja keine lokalen Begrenzungen gegeben. Und wir vom DesignForum unterstützen den BDG (BDG Berufsverband der deutschen Kommunikationsdesigner e.V.) ebenso wie der BDG uns unterstützt. Zur Zeit wichtiger denn ja.
 
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
 
Bei unseren Zoom-Meetings gelten ein paar Regeln:
 
– nur mit Vor- und Nachnamen beitreten
– nur mit Video beitreten (aber zunächst mit stummem Mikro)
– Wer sein Video nicht freischaltet und keinen Klarnamen einträgt, fliegt raus
– Mitschnitte oder Screenshots sind nicht erlaubt
– Der Host schneidet evtl. nur den Vortrag mit
– eine Weitergabe der übermittelten Zugangsdaten ist nicht erlaubt
– seid nett in Ton und Wort 😉

121. ON AIR Coronahilfen und Tools für Kreative

121. ON AIR Coronahilfen und Tools für Kreative

Da wegen der aktuellen Corona-Krise ein reales Treffen im Bunten Vogel nicht statt finden kann, veranstalten wir das nächste Event kurzerhand ON AIR mit Hilfe der Plattform „Zoom“.

Austausch über die aktuelle Lage aus. Wie stark sind Auftragsrückgänge bereits zu spüren? Hat jemand bereits Erfahrungen mit den staatlichen Hilfen? Wo gibt es Informationen? Usw…
Vorstellung von nützlichen Tools, die uns die Arbeit erleichtern. Albert Bartel stellt einige Apps und Plattformen vor. Aber auch ihr könnt eure Favoriten zeigen.

84. Papiere und Veredelungen + Design-Wichteln

84. Papiere und Veredelungen + Design-Wichteln

Albert Bartel hat einige Drucksachen mit tollen Papieren und schönen Veredelungen von der Creative Paper Conference mitgebracht. Außergewöhnliche Papiermuster und Veredelungen laden zum Begutachten und Anfassen ein.

Mit Verlosung: Eine schöne Musterbox von Wolf-Manufaktur mit vielen Veredelungen von A bis Z wird unter allen Teilnehmern verlost!

Design-Wichteln: Außerdem bringt jeder Teilnehmer ein Wichtelgeschenk mit – es muss nicht neu sein, es sollte nur verpackt sein und einen Bezug zu unserem Beruf haben.

83. Albert Bartel:
Pro bono – Ehrenamt(lich) gestalten

83. Albert Bartel: <br />Pro bono – Ehrenamt(lich) gestalten

Viele Designer arbeiten ab und zu pro bono für einen gemeinnützigen Verein. Manchmal läuft alles super und beide Seiten profitieren. Manchmal aber treten Probleme auf, der Auftraggeber fühlt sich nicht richtig wahrgenommen, der Designer nicht wertgeschätzt. Und wie ist das mit der Spendenquittung?

Albert Bartel wirft einen Blick auf das Thema Pro bono und daraus resultierende Fragen. Neben seiner Arbeit für den Verein „Zartbitter Münster“ stellt er weitere Projekte vor: „A runde Sach“ aus München und die Engagement-Plattform Youvo. Bleibt noch Zeit, diskutieren wir, wie man das Ehrenamt gestalten und weiterentwickeln kann. Eine Aussicht auf weitere, größere Projekte bildet den Abschluss.

Albert Bartel, 1970 in Masuren geboren, ist seit 25 Jahren in der Kreativbranche und hat an der FH Münster Visuelle Kommunikation studiert. Im Jahr 2000 folgte gleich nach dem Diplom die Selbständigkeit mit dem Büro echtwert.de/sign, das neben Kommunikationsdesign für Unternehmen viele Geschenkbücher und Lernmedien für Verlage entwickelt. Er hat eine erwachsene Tochter in HH und eine Katze. Albert Bartel ist Gründungsmitglied mit Mitveranstalter des DesignForum Münster, aktives Mitglied im BDG und Mitglied bei Bild-Kunst. Und dies ist sein erster Vortrag ever.