Programm XV (01.2017–06.2017)

Bist du eine Unternehmerpersönlichkeit? Bist du Wunderfitz?

Das Design Forum Münster hat wieder interessante Vorträge zusammengestellt. Alle Gestalter, Designer, Medien- und Kommunikationsfachleute, die im Studium oder Beruf stehen, sind herzlich eingeladen, Neues kennenzulernen, Themen zu vertiefen oder sich inspirieren zu lassen. Im Anschluß des Vortrags besteht die Möglichkeit sich auszutauschen, zu netzwerken oder einfach nur ein Bierchen zu trinken.

Jeden 1. Montag im Monat findet das Design Forum um 19.30 Uhr im „Der Bunte Vogel“, Alter Steinweg 41, in Münster statt.


02.01.2017

#84 Papiere und Veredelungen + Design-Wichteln

Materialschlacht und schöne Geschenke

Albert Bartel hat einige Drucksachen mit tollen Papieren und schönen Veredelungen von der Creative Paper Conference mitgebracht. Außergewöhnliche Papiermuster und Veredelungen laden zum
Begutachten und Anfassen ein.

Mit Verlosung: Eine schöne Musterbox von Wolf-Manufaktur mit vielen Veredelungen von A bis Z wird unter allen Teilnehmern verlost!

Design-Wichteln: Außerdem bringt jeder Teilnehmer ein Wichtelgeschenk mit – es muss nicht neu sein, es sollte nur verpackt sein und einen Bezug zu unserem Beruf haben.


06.02.2017

#85 Die Unternehmerpersönlichkeit // Nicole Reckmann

Wer ist sie? Was sollte sie können? Worauf sollte sie achten? Der Schritt in die Selbständigkeit geschieht aus unterschiedlichsten Motivationen: Lust auf Neues, Freude am selbstbestimmten Arbeiten oder die Chance mehr zu verdienen als im Angestelltenverhältnis. Damit alles so kommt, wie gewünscht, ist es gut, ein paar Dinge direkt zu Beginn im Blick zu haben: Bin ich der Typ dazu, bin ich diszipliniert und organisiert genug. Worauf muss ich achten? Was sind gute Voraussetzungen für eine Unternehmerpersönlichkeit? Außerdem erfahren wir etwas über gelingende Mitarbeiterführung, mögliche Stolpersteine und Grundlagen der Administration.

Nicole Reckmann hat sich nach 10 Jahren Bühnen- und Regieerfahrung im Jahr 2000 mit PROFILE selbständig gemacht. Sie ist Yoga-Lehrerin, Heilpraktikerin (Psychotherapie) und ausgebildete Kommunikations-Beraterin und Coach (Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun) sowie akkreditierte Beraterin in verschiedenen Beraterprogrammen.

www.nicole-reckmann.de


06.03.2017

#86 Wir sind Wunderfitz // Valentin Krayl & Co

Comics & Co

Wunderfitz ist ein Kollektiv von Comicschaffenden, das Geschichten mit Bildern erzählt. Das Wort Wunderfitz ist übrigens aus dem süddeutschen Raum geliehen und bedeutet soviel wie Neugier. Gleich mit dem ersten Comic-Magazin gewann Wunderfitz den Max-und-Moritz-Preis beim „Comic Salon“ in Erlangen.

Die beiden Wunderfitze Valentin Krayl (Hrsg.) und Markus Köninger lernten sich während ihrer gemeinsamen Studienzeit in Mannheim kennen. Heute leben und arbeiten beide als freie Designer und Illustratoren in Münster bzw. Köln und absolvieren ihre Masterarbeiten, mit Schwerpunkt Illustration, an der Münster School of Design.

wirsindwunderfitz.de


03.04.2017

#87 Abschlussarbeiten der FH Design

Neues Format

Wir starten mal was Neues: Auf der Abschlussausstellung der FH Design im Februar 2017 laden wir einige Absolventen ein, uns ihre Abschlussarbeiten vorzustellen. So erhalten wir einen tieferen Einblick als es beim Rundgang möglich ist. Wir sind gespannt!


08.05.2016

#88 Im Dschungel der Schriftlizenzen // Ludwig Übele

Was muss bei der Lizenzierung von Schriften beachtet werden?

Wer Schriften kaufen und benutzen will, muss die jeweiligen Lizenzvereinbarungen akzeptieren. Das Kleingedruckte ist aber selten einfach zu verstehen. Ludwig Übele versucht etwas Licht in das Thema Schriftlizensierung (EULA) zu bringen. Was ist erlaubt und was nicht? Er wird uns darüber hinaus auch einen kleinen Einblick in seine Schriftentwürfe und Markenentwicklungen geben.

Ludwig Übele studierte Grafik-Design in Deutschland und Finnland. Einige Jahre arbeitete er in verschiedenen Designbüros in Europa. 2007 absolvierte er den Postgraduierten-TypeMedia-Kurs an der Königlichen Akademie der Künste (KABK) in Den Haag. Seine eigene Schirftfoundry LudwigType startete er im selben Jahr. Heute lebt er in Berlin und arbeitet in den Bereichen Schriftgestaltung und Markenentwicklung. Neben seinen eigenen Schriftentwürfen arbeitet er mit dem großen Schriftgestalter
Georg Salden zusammen und vertreibt seine Schriften exklusiv auf TypeManufactur.

www.ludwigtype.de