33. Bert Odenthal:
Design – nachhaltig und klimaneutral?

Klimaneutrales Drucken wird immer bekannter, aber sind alle Angebote gleich gut? Und können wir selbst unser eigenes Arbeiten als Designer auch klimaneutral gestalten? Wenn ja, reicht das? Wie viel können wir selbst leisten? Wie viel dürfen wir auch unseren Kunden zumuten? Bert Odenthal wird sich pragmatisch und zeigefingerfrei auf den Weg machen und hofft auf eine gute Diskussion in geselliger Runde hinterher. Der 4. Juni 2012 ist übrigens der Deutsche Aktionstag Nachhaltigkeit – unser Abend ist eines von vielen Projekten, die zeigen, dass wir unser Handeln und Denken auf die Zukunft ausrichten.

Bert Odenthal ist selbständiger Grafik-Designer in Münster. Er und sein Team gestalten seit 1996 hauptsächlich im Bereich Nachhaltigkeit und Kultur. Neben NGOs und Bundesverbänden gehören u.a. der Nachhaltigkeitsrat, Ministerien oder auch das ARD-Hauptstadtstudio zu seinen Kunden. Darüber hinaus konzipiert er Projekte zum Thema Nachhaltigkeit, die u.a. von der DBU und BMZ finanziert werden.

www.bert-odenthal.de