11. Klaus Kretzer und Jakob Maser:
Zwischen Mouse und Mischpult – Design und DJing

Martin Terhart, Senior Creative bei 180 Amsterdam, wollte eigentlich über „Tore, Team & Trikots – Werbung im WM-Fieber“ erzählen, war aber kurzfristig verhindert.

Als Ersatz hielten Klaus Kretzer und Jakob Maser eine aktualisierte Fassung ihres Vortrags „Zwischen Mouse und Mischpult – Design und DJing“.

Design und DJing – der Vergleich hört sich auf den ersten Blick abstrus an, doch schon bald zeigten Jakob und Klaus in ihrem Vortrag schon bald bemerkenswerte Parallelen auf. Was bisweilen auch sehr komisch und lustig war. Über das blosse Aneinanderreihen von Musikstücken ist das Auflegen und Sampeln von Songs ein kreativer Prozess für sich und lässt sich auch zB in der Gestaltung von Schriften, Flyern oder Covern in ähnlicher Form wiederfinden.

Knapp 20 Teilnehmer, auch diesmal wieder neue Gesichter, was uns besonders freut, folgten dem unterhaltsam wie informativen Vortrag und fragten und diskutierten im Anschluss rege in großer Rund. Gelungener Designtreff.